Zum Inhalt springen

Art du Déplacement

Mein Verständnis der Philosophie

L’Art Du Déplacement (ADD) – Die Kunst der Fortbewegung ist der Ursprung der hier bekannteren Disziplinen Parkour und Freerunning. Sie bezeichnet eine Praktik, die urbanen Sport mit humanistischer und altruistischer Lebensphilosophie verbindet. ADD ist als ganzheitliche Praxis zu verstehen. Ein zentraler Gedanke ist die Entwicklung körperlicher, mentaler und geistiger Stärke nicht nur, um die persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern, sondern auch um die Gemeinschaft durch das eigene Vorankommen zu unterstützen. Dazu wird der Lebensraum Stadt neu gedacht. Triste Betonlandschaften werden zum Spielplatz. Mauern und Zäune bieten keine Grenzen sondern Wachstumspotential. Barocke Fassaden dienen nicht mehr nur dem Augenschein sondern auch dem Tatendrang. Kreativität erschafft aus dem „Nichts“ etwas zum Erforschen der eigenen Fähigkeiten und Kennenlernen der eigenen Grenzen.

Art du Déplacement
Sportschule Potsdam von Jonas Zeidler

Ursprung

Entstanden ist Art du Déplacement in den Pariser Vororten Ende der 80er Anfang der 90er. Die Orte waren geprägt durch komplett neue Architektur, einen hohen Anteil an Immigranten, hohe Arbeitslosigkeit und einer Stimmung von Ausgrenzung und Zukunftslosigkeit. Mit dem Gedanken einfach nur stärker werden zu wollen und sich dem Schicksal nicht hinzugeben, entwickelte eine Gruppe Jugendlicher, später bekannt als die Yamakasi, Trainingsmethoden. Es floss das gesammelte Wissen aller Beteiligten und damit aus Bewegungspraktiken verschiedenster Kontinente ein. Nach Jahren des stillen, alltäglichen Praktizierens wurden erstaunliche Leistungen möglich, die ein erstes Medieninteresse bewirkten. Von da an nahm die Entwicklung ihren Lauf zum heutigen Stand. Der mediale Blick von außen immer auf die großen Momente und weniger den bewegten Alltag und die kontinuierlich harte Arbeit gerichtet. Das was Art du Déplacement eigentlich ausmacht. Yamakasi bedeutet so viel wie strong body, strong mind, strong spirit in einer Person vereint.

Mein Ansatz

Mein Unterricht sowie meine eigene Praxis setzen sich aus drei Eckpfeilern zusammen. Konditionelle Grundlagen und Technik, Kreativität und Lösungsfindung sowie Herausforderung und Selbsteinschätzung. Ich verstehe ADD als offene, holistische Praxis mit spielerischem Ansatz, in die Jede*r seine Erfahrungen und sein Wissen einbringen kann. Each one teach one. Tiefer gehende Gedanken und theoretischen Austausch bzw. Selbstreflektion implementiere ich in das Training.

Meine Absicht ist es, Ursprung, Philosophie und das persönliche Warum nie zu vergessen und bei der Übersetzung dieser Gedanken ins eigene Leben zu helfen. Wenn das euer Interesse geweckt hat, nehmt gerne Kontakt auf oder schaut in einem meiner Kurse vorbei.

Mein Training orientiert sich stark an den Werten der Yamakasi. Trotzdem sei euch ans Herz gelegt, mit ihnen (Laurent Piemontesi, Yann Hnautra, Chau Belle, Williams Belle) zu praktizieren, falls ihr die Möglichkeit habt. Nicht in vielen Disziplinen sind die Gründer noch so aktiv.